Wir haben die Ehre! Einen besonderen Geburtstag zu feiern, uns über gemeinsame Jahre zu freuen und die klangliche Vielfalt der Blasmusik hochleben zu lassen.
„222 Jahre und kein bisschen leiser. 222 Jahre Musikkapelle Garmisch.“
Unser Jubiläum…
ist eines der besonderen Zahlen. Denn die Musikkapelle Garmisch wurde 1796 gegründet und feiert 2018 ihren 222. Geburtstag. Eine Geschichte mit lauten und leisen Tönen, viel Taktgefühl und gelebter Kameradschaft. 2007 durfte die Musikkapelle ins eigene Vereinsheim ziehen und wohnt dort seit nunmehr 11 Jahren. Hier schlägt unser musikalisches und geselliges Herz. Hier wird geprobt und in einmaliger Klangqualität aufgenommen. Hier wird Tradition vertont und bewusst erhalten. Hier wird Neues probiert und mit Bekanntem kombiniert. Hier sitzt man von Jung bis Alt beieinander und startet gemeinsam ins Wochenende.
Unsere Mitglieder…
sind fast 100 an der Zahl und die aktiven Musikantinnen und Musikanten meistern über 200 Einsätze pro Jahr. Eine gewachsene Gemeinschaft, die derzeit von 13 bis 72 Jahren zusammen musiziert und passive sowie fördernde Mitglieder einbezieht. Und sich zudem mit der Musikschule um die Ausbildung des Nachwuchses kümmert. Weiter gibt es einen Förderverein, der unsere Musikkapelle maßgeblich unterstützt und neue Mitglieder herzlich willkommen heißt: www.foerderverein-mkg.de. Wir würden uns freuen, auch Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.
Die Musik…
ist ein wichtiger Begleiter unseres Lebens und musikalischer Botschafter unserer Heimat. Ob Trachtenfest, Kurkonzert, Gottesdienst, Sportveranstaltung, Hochzeit oder persönliches Geburtstagsständchen – unser Repertoire ist vielfältig und die Besetzungen sind es auch. Sie umfassen die gesamte Bandbreite vom traditionellen Blechbläserensemble über moderne Rhythmusgruppe bis hin zur großen sinfonischen Blasmusikkapelle.
Unsere Jubiläums-CD…
ist nicht nur ein Schmankerl für Blasmusikfreunde. Denn die Mischung aus traditionellen und modernen Märschen, Polkas, Solostücken, Ouvertüren und einem Konzertwalzer setzt auf Abwechslung und zeigt die unterschiedlichen Facetten unserer Kapelle auf. Sie ist außerdem eine Hommage an heimische Komponisten, die wir mit drei musikalischen Premieren besonders würdigen:
- „Bagatelle“ von Josef Rixner
- „Petri Heil“ von Ernst Hoffmann
- „Lied eines Musikanten“ arrangiert von Walter Tuschla.
Wir laden Sie ein: sich dem Takt hinzugeben, die Musik zu genießen und sich von der Klangvielfalt überraschen zu lassen.
Mit musikalischen Grüßen
Matthias Millian
1. Vorstand